Vor wenigen Wochen hatte Apple auf der diesjährigen WWDC wie immer seine neue Software vorgestellt. Neben dem brandneuen iOS 13 wurde auch das neue macOS Catalina vorgestellt, sowie ein neues tvOS, watchOS und iPadOS. Mit der Vorstellung einhergeht auch immer, dass Entwickler die Möglichkeit bekommen, sich die erste Beta zu installieren, um ihre Software direkt an das iOS anzupassen. Doch auch private Nutzer möchten gerne mal die neuste Software testen bevor sie im September dann fertig veröffentlicht wird. Apple versprach auch dieses Jahr wieder an die Nutzer gedacht zu haben und bietet ab sofort die Public Beta für jedermann an.

So könnt ihr die iOS 13 Public Beta installieren

Wenn ihr auch zu den interessierten gehört, könnt ihr euch kostenlos für den Beta Test registrieren. Dafür geht ihr auf die entsprechende Beta Website von Apple und klickt dort auf registrieren. Wenn ihr dann eingeloggt seit, müsst ihr nur noch die passende Software für euer Gerät wählen und es kann losgehen. Ihr müsst mit eurem iPhone ein Konfigurationsprofil runterladen, daher empfehle ich euch, die Registrierung direkt über das iPhone zu machen.

Nachdem ihr dann, dass Konfigurationsprofil geladen habt, müsst ihr nur noch einmal neustarten. Nach dem Neustart zeigt euch euer iPhone dann in den Einstellungen, dass es ein Software Update gibt. Wie ihr es sonst auch gewohnt seid, könnt ihr die Beta dann ganz einfach runterladen und installieren.

Aber Vorsicht: Bedenkt bitte das es sich hier um eine Beta handelt. Die aktuelle Public Beta basiert auf der Developer Beta 2 und läuft schon ganz gut, ist aber noch lange nicht fertig. Immerhin kommt iOS 13 erst im September als finale Version. Es kann also noch zu einigen Fehlern und abstürzen kommen. Macht in jedem Fall ein Backup eures iPhones, bevor ihr die Beta installiert.

Für diese iPhones ist die Beta verfügbar

Apple liefert wie immer sehr lange Support seine iPhones. Daher kommen auch ältere iPhones noch in den Genuss von iOS 13.

  • iPhone Xs
  • iPhone Xs Max
  • iPhone Xr
  • iPhone X
  • iPhone 8
  • iPhone 8 Plus
  • iPhone 7
  • iPhone 7 Plus
  • iPhone 6s
  • iPhone 6s Plus
  • iPhone SE
  • iPod Touch (7. Generation)