Galaxy S9 Update Android Pie

Galaxy S9/S9 Plus bald mit Android Pie?

Schon Anfang August hatte Google deutlich früher als erwartet die finale Version des neuen Betriebssystems Android Pie gelauncht und damit einige überrascht. Denn normalerweise kam das neue Betriebssystem bisher deutlich später in der finalen Version. Schnell kommt natürlich die Frage auf, wie und vor allem, wann die Flaggschiffe mit dem neuen OS von Google ausgestattet werden. Genau diese Frage stellt sich natürlich auch für das Flaggschiff aus dem Hause Samsung. Ist doch die Update-Politik von Samsung mehr als undurchsichtig.

Benchmark enthüllt Galaxy S9 mit Android Pie

Wie es scheint, könnte Samsung dieses Mal recht schnell sein. Ein GFXBench Eintrag zeigt ein Samsung Galaxy S9, dass mit Android Pie den Benchmark durchgeführt hat. Dieses wurde jedenfalls von GizmoChina berichtet. Demnach scheint Samsung bereits mit Android Pie Performancetests durchzuführen.

Projekt Treble macht schnellere Updates möglich

Grund für den deutlich schnelleren Rollout der Software könnte auch Project Treble sein. Mit Project Treble hat Google einen großen Schritt für die Entwickler gemacht, um das Fragmentierungsproblem in den Griff zu bekommen. Dank Project Treble ist es möglich, ohne große Modifikationen eine neue Android Version auf verschiedenster Hardware zum Laufen zu bringen. Wie schnell es gehen kann, zeigten schon einige Custom ROM Entwickler, die innerhalb von 24 Stunden ein bootfähiges Custom ROM erstellen konnten, das auf verschiedenster Hardware lief. Dank genau diesem Projekt könnte nun also auch Samsung endlich deutlich schneller neue Android Versionen auf die Smartphones bringen. Das Thema Updates ist bei Samsung sicher einer der größten Kritikpunkte bisher. Bislang mussten Flaggschiffbesitzer immer recht lange auf ein Update warten.

Ich habe für mein S9 frühestens im Ende des Jahres mit einem Update gerechnet.

Aber sowohl das Galaxy S9 als auch der große Bruder das Galaxy S9 Plus gehören zu den ersten Geräten von Samsung die Project Treble Unterstützen. Daher könnten wir hier also eine sehr schöne Überraschung erleben.
Noch gibt es leider kein offizielles Statement von Samsung zu Android Pie auf dem Galaxy S, aber ich halte euch auf dem laufenden.
Freut ihr euch auf Android Pie auf dem Galaxy S9? Oder ist es euch egal?

Geek1elf!

Geek, Technik-Freak, Hobby-Fotograf. Ich liebe technischen Schnickschnack. Folge mir in die Welt von Smartphones und anderem Geek-Spielzeug.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere